Buch- und Zeitschriftenbeiträge
- O. Passon (2019): On the interpretation of Feynman diagrams, or, did the LHC experiments observe the Higgs to gamma gamma decay. European Journal for Philosophy of Science 9(2):20.
- O. Passon, O, T. Zügge und J. Grebe-Ellis (2019) "Pitfalls in the teaching of particle physics" Physics Education. 54 (2019) 015014 (17pp) (online veröffentlicht: 13.11.2018)
- Grebe-Ellis, J. & O. Passon (2018): Goethe’s Theory of Colors from the Perspective of Modern Physics. In: Steingießer, B. (Ed.): Taten des Lichts - Mack & Goethe. Berlin: Hatje Cantz, S. 124-137.
- Rang, M. & J. Grebe-Ellis (2018): Power Area Density in Inverse Spectra. Journal for General Philosophy of Science. https://doi.org/10.1007/s10838-017-9394-8
- Müller, M. (2018). Auf zu neuen Lehrstückminiaturen! In: Jänichen, M. [Hrsg.], Lehrkunst.ch - Newsletter 2/2018, 4-5.
- O. Passon, O. (2018), Rezension von Sabine Hossenfelder: „Das hässliche Universum“, Physik Journal 17(11): 70—71.
- O. Passon (2018) "On a common misconception regarding the de Broglie-Bohm theory" Entropy 20(6): 440 (Special Issue "Emergent Quantum Mechanics - David Bohm Centennial Perspectives").
- C. Friebe, M. Kuhlmann, H. Lyre, P. M. Näger, O. Passon und M. Stöckler (2018) "Philosophie der Quantenphysik", 2. korrigierte und verbesserte Auflage (Springer-Spektrum: Heidelberg).
- O. Passon (2018), Rezension von K. Hentschel: "Lichtquanten", Physik Journal 17(6): 74.
- O. Passon (2018), Rezension von A. Ziegler und R. Vortmeyer-Kley: "Physik verständlich", Physik Journal 17(4): 50.
- O. Passon, J. Grebe-Ellis (2018) "Wie ist das optische Auflösungsvermögen definiert?" in: T. Wilhelm (Hg.) Stolpersteine überwinden im Physikunterricht, Aulis: Seelze, S. 72-74.
- O. Passon, J. Grebe-Ellis (2018) "Was ist eigentlich ein Photon?" in: T. Wilhelm (Hg.) Stolpersteine überwinden im Physikunterricht, Aulis: Seelze, S. 134-137.
- Müller, Marc (2018). Die Idee von der Abschaffung der Kluft - Kritik einer fachdidaktischen Metapher des Lehrens und Lernens. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 281-284). Universität Regensburg.
- Grebe-Ellis, J. (2017): Goethes Farbenlehre im Lichte neuer Experimente zur Symmetrie spektraler Phänomene. In: Böhme, Gernot (Hg.): Goethes Naturwissenschaft. Schriften der Darmstädter Goethe-Gesellschaft, Bd. 7. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 39-58
- Passon, O. & Grebe Ellis, J (2017) "Planck's radiation law, the light quantum, and the prehistory of indistinguishability in the teaching of quantum mechanics" European Journal of Physics, Volume 38, Number 3: 035404.
- M. Rang, O. Passon und J. Grebe-Ellis (2017) "Optische Komplementarität - Experimente zur Symmetrie spektraler Phänomene" Physik Journal 16(3): 43-49.
- Müller, M. (2017), Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen. Berlin, Logos-Verlag. [Diss.]
- Passon, O. und J. Grebe-Ellis (2016): Note on the classification of superresolution in far-field microscopy and information theory. JOSA A 33(7): B31-B35.
- Lehrfilm Geheimnisse des Regenbogens (2016) - Idee, Drehbuch und Umsetzung Marc Müller und Sebastion Hümbert, Produktion TRICAST im Auftrag von colour.education.
- Passon, O. und J. Grebe-Ellis (2016): Moment mal: Wie ist das optische Auflösungsvermögen definiert? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 65(6): 32-34.
- Hümbert, S. & Grebe-Ellis, J. (2016): Zur Relation von Komplementär- und Gegenfarbpaaren. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
- Lehrfilm Farbige Schatten. Von grau und farblos hin zu gefärbt und farbig (2015) - Konzept: Sebastian Hümbert, Anja Kubitzki und Mariola KlosowskiIdee - veröffentlicht auf colour.education.
- Passon, O. und J. Grebe-Ellis (2015): Moment mal: Was ist eigentlich ein Photon? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 64(8): 46-48.
- Quick, T., Grebe-Ellis, J., & Passon, O. (2015): Ein genauer Blick auf die optische Hebung. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/14: 26-44
- Passon, O. (2014): Was sind Elementarteilchen und gibt es "virtuelle" Photonen?. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule. 63(5): 44-49
- Hümbert, S.; Quick, T. & Grebe-Ellis, J. (2013): „Ich sehe was, was du nicht siehst...“ – Experimente zur optischen Bestimmung der Ergänzungsfarben im Nachbild. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
- Quick, T. (2012): Über den Wolken ... . Grundschule Sachunterricht, 53 (1):21-27
- Grebe-Ellis, J. (2011): Wie sieht der Schatten einer Fliege aus? In: Erb, R. & Grebe-Ellis, J. (Hrsg.) (2011): Alles worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches. Physikdidaktische Miniaturen. Berlin: Logos, S. 55-68
- Grebe-Ellis, J. (2011): Bild und Strahl. Perspektiven der Optik bei Bartholinus und Huygens. Einleitung zum Reprint der Bde. 20 und 205 als Bd. 20 der Reihe Ostwalds Klassiker: Bartholinus, E.: Versuche mit dem doppeltbrechenden isländischen Kristall; Huygens, C.: Abhandlung über das Licht. Frankfurt am Main: Verlag Harri Deutsch, S. VII-XLIV
- Quick, T; Grebe-Ellis, J. (2011): Wo wird das Bild einer unter Wasser liegenden Münze gesehen? PhyDid B – Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster.
- Quick, T. (2011): Die Erde - Unser Heimatplanet. Grundschule Sachunterricht, 51 (3): 20-26
- Quick, T. (2011): Einmal Neptun und zurück. Grundschule Sachunterricht, 51 (3): 27-31
- Quick, T. (2011): Warum hängen Planeten nicht an der Leine? Grundschule Sachunterricht, 51 (3): 32-33
- Rang, M.; Grebe-Ellis, J. (2011): Additiv und subtraktiv. Neue Experimente zur Spektroskopie und Farbmischung. Phänomen Farbe, 31. Jg., Februar 2011: 36-37
- Grebe-Ellis, J. (2010): Experimentum Lucis. Zur Ausstellung experimentum lucis – 200 Jahre Goethes Farbenlehre und die Verallgemeinerung des experimentum crucis Newtons im September 2010 an der Humboldt Universität zu Berlin und im Oktober 2010 an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Leuphana Universität Lüneburg
- Westphal, Nico; Schön, L.-H.; Grebe-Ellis, J. (2011): Merkmale phänomenbasierten Physikunterrichts. PhyDid B – Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster.
- Grebe-Ellis, J. (2010): Schattenbilder wie Schriftzeichen lesen. Eine bildoptische Studie nach Johannes Kepler. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9/1: 34-44
- Quick, Thomas; Grebe-Ellis, Johannes (2010): Eine mathematische Beschreibung von Helligkeitsverläuufen in Schattenbildern In: D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: LIT-Verlag, S. 404 – 406
- Sommer, W. & Grebe-Ellis, J. (2010): Generating scientific knowledge in optics via phenomenology. In: Proceedings of the Seventh International ESERA Conference August 31st – September 4th 2009 Istanbul, Turkey
- Grebe-Ellis, J., Theilmann, F. & Rang, M. (2009): Lichtspuren im Wasser. Ein Experiment zum Verhältnis von Brechung und Hebung. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 3/8: 85-91
- Grebe-Ellis, J. (2009): Eins aufs andere beziehen... Ein phänomenologischer Zugang zur optischen Polarisation in zehn Schritten. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 20. Jg. (110): 38-42
- Rang, M. & Grebe-Ellis, J. (2009): Komplementäre Spektren: Experimente mit einer Spiegel-Spalt-Blende. Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, 62. Jg. (4): 227-230
- Quick, T., Müller, M. & Grebe-Ellis, J. (2009): Mathematische Beschreibung von Schattenbildern im Kontext der phänomenologischen Optik. In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG 2009 in Bochum, Berlin: Lehmanns Media
- Westphal, N., Müller, M. & Grebe-Ellis, J. (2009): Wie aus farbigen Schatten bunte Bilder hervorgehen – Experimente zur Zwei-Farben-Projektion. In: Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG 2009 in Bochum, Berlin: Lehmanns Media
- Grebe-Ellis, J. (2009): Zeit und Lernen: Erfahrungen mit Epochenunterricht – Eine Recherche. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT-Verlag, S. 232 – 234
- Grebe-Ellis, J. & von Mackensen, M. (2009): Begehen – Besinnen – Bedenken. Drei Phasen des Lernens als Methode von Epochenunterricht. erziehungskunst 10: 32-36
- Grebe-Ellis, J., Sommer, W., Rang, M., Schön, L.-H. (2008): Anwendungen des Spiegelraumkonzepts am Beispiel von optischer Rückkopplungssperre und Beugung am Raumgitter. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Berlin, Berlin: Lehmanns Media
- Müller, M. & Grebe-Ellis, J. (2008): Kaustiken – Zur Bildentstehung an sphärischen Spiegeln. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Berlin, Berlin: Lehmanns Media
- Grebe-Ellis, J. (2007): Phänomenologische Optik: eine „Optik der Bilder“, Teil II: Polarisation sehen. chimica etc. didacticae 98: 25-66
- Grebe-Ellis, J. (2007): Lesen im Buch der Natur – Zur Entwicklung einer phänomenologischen Lesekompetenz. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Regensburg, Berlin: Lehmanns Media
- Müller, M. & Grebe-Ellis, J. (2007): Spiegelbilder der Sonne im Tropfen – Zur Phänomenologie des Regenbogens. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Regensburg, Berlin: Lehmanns Media
- Grebe-Ellis, J. (2007): Lesen im Buch der Natur – Zur Entwicklung einer phänomenologischen Lesekompetenz. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Regensburg, Berlin: Lehmanns Media
- Grebe-Ellis J. (2006): Von der Optik im Tastraum zur Optik des Sehens. In: Grebe-Ellis, J. & Theilmann, F. (Hrsg.): open eyes 2005 – Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. Berlin: Logos, 2006, S. 235-245
- Grebe-Ellis, J. (2006): Phänomenologische Optik: eine „Optik der Bilder“. Erkenntnistheoretische, experimentiermethodische und didaktische Merkmale eines nichtreduktionistischen Zugangs zur Optik. chimica etc. didacticae 97: 81-124
- Grebe-Ellis, J. (2006): Warum ist der Himmel blau? Eine Zwischenrede. chimica etc. didacticae 97: 125-129
- Grebe-Ellis J. (2006): Bildverdopplung und Polarisation. In: Grebe-Ellis, J. & F. Theilmann (Hrsg.): open eyes 2005 – Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. Berlin: Logos, 2006, S. 47-73
- Grebe-Ellis, J. (2006): Anmerkungen zum Selbstverständnis der Modellfreien Optik. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG in Kassel
- Passon, O. (2006): What you always wanted to know about Bohmian mechanics but were afraid to ask. Physics and Philosophy 3: 1-25
- Passon, O. (2004): How to teach quantum mechanics, Eur. J. Phys. 25: 765-769
- Sommer, W., Grebe-Ellis, J., Vogt, J. (2004): Zur Beugung. Von einfachen Freihandversuchen über die Laue-Kegel zum reziproken Gitter und zur Ewald-Kugel. PhyDid 2/3: 67-86
- Grebe-Ellis, J. (2003): Exakte Phänomenologie der Polarisation. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Augsburg
- Grebe-Ellis, J. & L.-H. Schön (2002): Zur Phänomenologie der Polarisation. In: Brechel, R.(Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Vorträge der GDCP-Tagung 28 in Dortmund, 2001. Bd. 22, 254. Berlin: Leuchtturm, 2002
- Grebe-Ellis, J. (2002): Zum Haidinger-Büschel. In: Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Leipzig
- Grebe-Ellis, J. (2001): Vom Polarisationsschatten – Eine phänomenologische Betrachtung. Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht 54 (8): 452-454
- Grebe-Ellis, J. (2001): Doppeldrehung und Polarisation. Elemente der Naturwissenschaft 75 (2): 13-32
- Passon, O. (1997): Photonen in der Schulphysik. Physik in der Schule 7/8: S. 257-258
Bücher
Buchreihe: Phänomenologie in der Naturwissenschaft
Herausgegeben von Johannes Grebe-Ellis und Lutz-Helmut Schön beim Logos-Verlag Berlin. Link
- Band 11: Müller, M. (2016): Grammatik der Natur. Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen. Dissertation. 292 S.
- Band 10: Quick, T. (2015): Phänomenologie der optischen Hebung. Dissertation. 351 S.
- Band 9: Rang, M. (2015): Phänomenologie komplementärer Spektren. Dissertation. 430 S.
- Band 8: Holtsmark, T. (2012): Colour and Image - Phenomenology of Visual Experience. 353 S.
- Band 7: Georges, I. (2011): Cassirer´s Structural Realism. 177 S.
- Band 6: Erb, R. & Grebe-Ellis, J. (2011): Alles worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches. Physikdidaktische Miniaturen. 217 S.
- Band 5: Maier, G., Brady, R., Edelglass, S. (2008): Being on Earth. Practice in Tending the Appearances. 196 S.
- Band 4: Heithecker, B. (2006): Phänomenologie der Krafterscheinungen. Dissertation. 175 S.
- Band 3: Grebe-Ellis, J. (2005): Grundzüge einer Phänomenologie der Polarisation. Entwicklung einer phänomenologischen Beschreibung der Polarisation als Grundlage für Curricula zur Polarisation in Schule und Hochschule. Dissertation. 290 S.
- Band 2: Sommer , W. (2005): Zur phänomenologischen Beschreibung der Beugung im Konzept optischer Wege. Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe. Dissertation. 202 S.
- Band 1: Grebe-Ellis, J. & Theilmann, F (2006): open eyes 2005 – Ansätze und Perspektiven der phänomenologischen Optik. Tagungsband mit Beiträgen von M. Basfeld, G. Böhme, J. Grebe-Ellis, G. Maier, H. Mikelskis, L. Murmann, T. Rabe, H. J. Schlichting, L.-H. Schön, W. Sommer, F. Steinle, P. Stettler, F. Theilmann. 270 S.
Weitere Buchtitel
- Passon, O. und Benzmüller, C. (Hrsg) 2021. Wider den Reduktionimus - Ausgewählte Beiträge zum Kurt Gödel Preis 2019. Heidelberg: Springer.
- Passon, O., Zügge, T. und Grebe-Ellis (Hrsg.) (2010) Kohärenz im Unterricht der Elementarteilchenphysik. Heidelberg: Springer
- Friebe, C., Kuhlmann, M., Lyre, H., Näger, P., Passon, O. & Stöckler, M. (2014): Philosophie der Quantenphysik. Heidelberg: Springer-Spektrum Verlag.
- Passon, O. (2004): Bohmsche Mechanik - eine elementare Einführung in die deterministische Interpretation der Quantenmechanik. Frankfurt. Verlag Harri Deutsch. (2. verbesserte Auflage 2010).
- Grebe-Ellis J. (Hrsg.) (2004): Georg Maier: blicken – sehen – schauen. Beiträge zur Physik als Erfahrungswissenschaft. Dürnau: Kooperative Dürnau, 400 S.
- Grebe-Ellis, J., Sommer, W., Vogt, J. (2002): Abituraufgaben zur Hebung, Beugung und Polarisation. Materialien für einen modellfreien Optikunterricht im Grund- und Leistungskurs Physik. Kassel: Pädagogische Forschungsstelle, 2002. 163 S.
Medienbeiträge
- Lehrfilm Geheimnisse des Regenbogens (2016) - Idee, Drehbuch und Umsetzung Marc Müller und Sebastion Hümbert, Produktion TRICAST im Auftrag von colour.education.
- Grebe-Ellis, J. (Hrsg.) (2010): Monochromatic Shadow Rays – Ein Experimentalfilm von Pehr Sällström. DVD, dreisprachig. Dürnau: Verlag der Kooperative Dürnach
zuletzt bearbeitet am: 26.03.2021