Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Didaktik und Philosophie der modernen Physik

Die Elementarteilchenphysik hält Einzug in die Schule. Lehrbücher für die Oberstufe enthalten schon länger ein Kapitel zur Teilchenphysik und in verschiedenen Bundesländern ist dieser Gegenstand bereits Teil des Lehrplans. Der neue Kernlehrplan für die Oberstufe in NRW sieht ebenfalls eine Einführung in das Standardmodell der Teilchenphysik vor. Daneben sind andere Kapitel der modernen Physik (Quantenmechanik und spezielle Relativitätstheorie) bereits etablierte Bestandteile des Physikunterrichts der gymnasialen Oberstufe. Diese Entwicklung stellt die Lehramtsausbildung, die Fachdidaktik und jeden Physiklehrer vor Herausforderungen.

Die Arbeitsgruppe ,Physik und ihre Didaktik' der Bergischen Universität Wuppertal stellt sich dieser Herausforderung in Forschung und Lehre. Neben verschiedenen Beiträgen zur fachdidaktischen Forschung (siehe „Literatur der Arbeitsgruppe zur Didaktik der modernen Physik“ unten) werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Philosophie der modernen Physik angeboten.

Studierende haben die Gelegenheiten diesen Themenkreis im Rahmen ihrer Qualifikationsarbeiten zu vertiefen.

Literatur der Arbeitsgruppe zur Didaktik der modernen Physik

Passon, O. & Grebe-Ellis, J. (2015): Moment mal: was ist eigentlich ein Photon?. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. 64(8): 46-48.

Passon, O. & Grebe-Ellis, J. (2015): Was besagt die Heisenbergsche Unschärferelation?. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. 64(7): 44-49.

Passon, O. (2014): Was sind Elementarteilchen und gibt es "virtuelle" Photonen?. Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule. 63(5): 44.

Passon, O. (2004): How to teach quantum mechanics, Eur. J. Phys. 25: 765-769.

Literatur der Arbeitsgruppe zur Philosophie der modernen Physik

Friebe, C., Kuhlmann, M., Lyre, H., Näger, P., Passon, O. & Stöckler, M. (2014): Philosophie der Quantenphysik. Springer-Spektrum. Heidelberg.

Passon, O. (2006): What you always wanted to know about Bohmian mechanics but were afraid to ask. Physics and Philosophy. 3.

Passon, O. (2004): Bohmsche Mechanik - eine elementare Einführung in die deterministische Interpretation der Quantenmechanik. Verlag Harri Deutsch. Frankfurt (2. verbesserte Auflage 2010).

zuletzt bearbeitet am: 27.10.2015

Weitere Infos über #UniWuppertal: