Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Ein Komet am Winterhimmel: C/2014 Q2 Lovejoy

10.02.2015|09:13 Uhr

von Bernd Koch

Spektrum des Kometen C/2014Q2 Lovejoy, aufgenommen am 31. Januar 2015. Der mit einem 200 Linien/mm ausgestattete DADOS Spalt-Spektrograf wurde an ein Celestron 14 EdgeHD Teleskop mit Reducer angesetzt, das effektive Öffnungsverhältnis beträgt f/7.7. Das C14 ist auf einer 10Micron GM2000HPS Montierung befestigt. Durch den Nachführausgang des DADOS (Guiding Port) war die Koma des Kometen auf dem Spaltplättchen des DADOS leicht sichtbar. Der Komet hatte zu jener Zeit ca. 5 mag. Helligkeit. Deshalb konnte der Komet visuell genau auf den 25 mü Spalt gesetzt werden, denn dieser hob sich dunkel von der hellen Kometenkoma ab. Es war leicht, mit dem Handpad visuell auf die Koma nachzuführen. Mit einer monochromen SBIG ST-8300M CCD-Kamera wurden zwei Aufnahmen zu je 600s Belichtungszeit angefertigt. Die Kamera wurde im 2x2-Binnung betrieben. Der Stack der beiden Originalaufnahmen, von dem dunkle und heiße Pixel entfernt wurden, ist hier als Negativbild dargestellt.
Knapp zwei Wochen früher wurde das farbige Kometenbild mit einer Canon EOS1000D DSLR-Kamera am Celestron 11'' Rowe Ackermann Schmidt Astrograph @f/2.2aufgenommen, der vor dem C14 auf der GM2000HPS montiert war. Die Kometenbilder wurden ohne Autoguiding aufgenommen und mit DeepSkyStacker und Photoshop verarbeitet. Die Position des 25 mü Spalts wurde hier markiert, damit klar ist, welcher Teil des Kometen spektroskopiert wurde. Bitte beachten Sie, dass die Orientierung des Spalts stimmt, dieser aber nicht maßstabsgetreu dargestellt ist. Bildaufnahme mit MaxIm DL Software, Kalibrierung des Spektrums mit VisualSpec Software. Fotos und Spektren von Bernd Koch.

zuletzt bearbeitet am: 28.06.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: