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Qualifikationsarbeiten

Sie sind herzlich eingeladen, ihre Bachelor- und Masterthesis in der AG Physik und ihre Didaktik anzufertigen. Unten finden Sie eine Übersicht über zu vergebende Themen und über bereits abgegebene Arbeiten. Gerne gehen wir auch auf eigene Vorschläge ein. Bei Interesse sprechen Sie uns an. 

Zu vergebende Themen:

  • Sprechen Sie uns an!

Abgeschlossene Arbeiten (ab 2011):

Doktorarbeiten:

  • Grammatik der Natur - Von Wittgenstein Naturphänomene verstehen lernen
  • Phänomenologie komplementärer Spektren
  • Phänomenologie der optischen Hebung
  • Evaluation von phänomenbasiertem Physikunterricht - Seine Merkmale und Wirkungen auf Stereotypen, Selbstkonzept und Interesse

Masterarbeiten:

  • Eine empirische Untersuchung zu den sterotypen Vorstellungen von Grundschülern über die Naturwisschenschaft
  • Physikunterricht narrativ gestalten
  • Lernwerkstatt: Eine Unterrichtsform des selbstbestimmten und entdeckenden Lernens, dargestellt am naturwissenschaftlichen Thema: Gleichgewicht und Kraft
  • Luft erleben und verstehen - Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Grundschule
  • Erzählungen als interesseförderndes Gestaltungselement im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
  • Empirische Untersuchung zum Einfluss frühkindlicher Erziehung mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt auf den Sachunterricht in der Schuleingangsphase
  • Schwimmen und Sinken - Planung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für die 3./4. Jahrgangsstufe einer Grundschule
  • Die astronomische Bedeutung von Sonne, Erde und Mond für das Leben auf der Erde - Ein Unterrichtskonzept für die dritten und vierten Jahrgangsstufen einer Grundschule
  • Evaluation und Wirksamkeitsanalyse des Forschungsprojekts "ZuGUt" im Rahmen des physikbezogenen Sachunterrichts
  • Unterschiede im Lern-/Leistungsverhalten von Jungen und Mädchen im Sachunterricht einer Grundschule
  • Physik im Sachunterricht - Eine Untersuchung zur Aus-und Fortbildung von Lehrkräften

Bachelorarbeiten:

  • Optische Paradoxien - Ein Zusammenspiel von Auge und Erfahrung im Wahrnehmungsprozess
  • Den Lauf von Sonne und Mond beobachten und verstehen - Zur Bedeutung von geozentrischer und heliozentrischer Perspektive im Astronomieunterricht der Grundschule
  • Die Sonnenuhr als Zeitanzeiger - ein handlungsorientierter Zugang zum Thema Zeitmessung in der Grundschule
  • Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Akustik in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Methodenvielfalt
  • Ansichten des Regenbogens - ein natur- und kulturwissenschaftliches Portrait
  • Auf der Spur von Sonnentalern - eine Untersuchung zur Lochkameraoptik im Sachunterricht
  • Warum schwimmen Schiffe - Prä-und Postkonzepte von Grundschülern zum Auftrieb: Konzeptwechsel in Theorie und Praxis
  • Untersuchung von Machschen Streifen bei Schattenbildern von variabler Leuchten- und Blendengeometrie
  • Der Mond und seine Gesichter - Zur Phänomenologie des Mondes im Sachunterricht der Primarstufe
  • Wirbelsysteme der Atmosphäre - Zum Phänomen der Wirbelstürme und den Bedingungen ihrer Entstehung
  • Digitale Lochkameraphotographie - Eine experimentelle Untersuchung der Beugungsgrenze
  • Ideen zur Behandlung des Themas Magnetismus im Sachunterricht der Grundschule unter Berücksichtigung von Martin Wagenschein
  • Realität durch Dreidimensionalität - Stereoskopie in Foto und Film
  • Barfuß unterwegs - Übertragung des Konzeptes "Erfahrungsfeld der Sinne" in den Kontext der Grundschule am Beispiel des Barfußpfades
  • Ich will fliegen! Entwicklung eines Unterrichtsvorschlags zum Thema Fliegen im Sachunterricht
  • Faszination der Eiskristalle - Eine Studie zur Bildung von Raureif
  • Dem Weltraum auf der Spur - Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Astronomie in der Grundschule auf der Grundlage eines selbst entwickelten Fragebogens zur Präsenz von Astronomie im Unterricht sowie das darauf bezogene Interesse und Vorwissen der SchülerInnen
  • Das Haidinger-Büschel "Ein direkter Zugang zur optischen Polarisation in der Sekundarstufe"
  • Mit Nils Holgerson unterwegs - Zu Navigationstechnik von Zugvögeln
  • Erkundungen im Spiegelraum - eine Versuchsreihe für den Optikunterricht in der Grundschule
  • Magnetismus - Zur Behandlung eines klassischen Themas in aktuellen Lehrwerken für die Grundschule
  • Sternbilder und ihre Geschichten - Ein Zugang zur Beobachtung von Sternbildern
  • Offenes Experimentieren - Untersuchung eines didaktischen Konzepts zum Experimentieren im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
  • Wasser und seine Metamorphosen - Entwicklung einer Stationsarbeit für die Grundschule
  • Handreichung zum Thema "Energie im 3./4. Schuljahr einer Grundschule"
  • Handreichungen zur Behandlung des Themas Wetter im Sachunterricht der 3. und 4. Jahrgangsstufe einer Grundschule
  • Die Phänomania Essen als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Klassen 3 und 4
  • Die Phänomenta Lüdenscheid als außerschulischer Lernort im Sachunterricht der Klassen 3 und 4
  • Naturwissenschaftliche Themen im Vorschulalter am Beispiel "Luft"
  • Ein Gruppenpuzzle zum Thema Elektrizität für die dritte und vierte Jahrgangsstufe einer Grundschule
  • Elektrische Stromquellen - Planung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für die 3./4. Jahrgangsstufe einer Grundschule
  • Eine Unterrichtsreihe zum Thema Wasser im Sachunterricht einer zweiten Jahrgangstufe
  • Perspektivwechsel in der Optik am Beispiel von Hebung und Brechung
  • Erneuerbare Energien - Anregungen zur Planung und Durchführung im Unterricht von 3. und 4. Jahrgangsstufen einer Grundschule
  • Orientierung am nördlichen Sternenhimmel mit Hilfe der Sternbilder - Anregungen zur Planung und Durchführung im Unterricht in einer Grundschule
  • Anregungen zur Förderung des naturwissenschaftlichen Verständnisses im Rahmen frühkindlicher Bildung am Beispiel "Wasser"
  • "Luft" in der Grundschule - Planung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für eine 3./4. Jahrgangsstufe
  • Besserer Unterricht mit Schülerversuchen? Eine vergleichende Studie am Beispiel "Schwimmen und Sinken" in einer 3. Jahrgangstufe
  • Physikalische Experimente im Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1 und 2 - Konzeption und Erprobung geeigneter Arbeitsblätter
  • Lehrbücher im Sachunterricht des vierten Schuljahres- Eine vergleichende Studie
zuletzt bearbeitet am: 13.10.2017