Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Die Schülerinnen und Schüler des aktuellen MILeNa-Jahrgangs beim ersten Treffen an der Bergischen Universität im Dezember 2016 sowie Dr. Müller und Dr. Wackermann.

MINT-Lehrernachwuchsförderung an der BUW

MiLeNa (MINT-Lehrkräfte-Nachwuchs) ist ein Programm zur MINT-Lehrkräftenachwuchsförderung, welches von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung gefördert und vom MINT-EC-Verein in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten der Region durchgeführt wird. Ziel von MiLeNa ist es, interessierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe frühzeitig für ein MINT-Lehramtsstudium und eine spätere Tätigkeit als MINT-Lehrkraft zu gewinnen. Dazu werden von teilnehmenden Projektschulen interessierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ausgewählt, die sich selbst in Lehrsituationen im MINT-Bereich etwa mit Schülern aus der Unterstufe unter Begleitung erproben können. Die Begleitung erfolgt primär an der eigenen Schule und wird ergänzt z.B. durch Schüleraustausch und universitäre Workshops.

Bau einer Leonardo-Brücke.

Im Februar 2018 fand ein weiteres ganztätgiges Treffen des MILeNa-Projektes an der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Zuerst ging der Blick zurück: Gemeinsam reflektierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Hagen, Wesel und Wuppertal ihre eigenen Erfahrungen als Lehrkräfte. Die Jugendlichen hatten bereits an ihren eigenen Schulen in der Sekundarstufe 1 unterrichten dürfen und sich dann im Sommer 2017 in Hagen und Wuppertal getroffen, um auch an den Partnerschulen Unterrichtserfahrung zu sammeln. Es wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr authentische Eindrücke des Schulalltags von MINT-Lehrkräften gewonnen haben, die ihnen eine realistische Einschätzung dieser beruflichen Tätigkeit erlauben.

Weil der gesamte MILeNa-Jahrgang im März für zwei Tage im Göttinger Experimentallabor XLAB forschen wird, ging es dann um die Lernkultur an Science Centern. Diese wurde anhand einer Vielzahl hochskalierter Experimente wie einem horizontalen Flaschenzug, dem Bau einer Leonardo-Brücke und riesigen Seifenblasen verdeutlicht.

Wir freuen uns auf das Abschlusstreffen im Juni!

Riesige Seifenblasen im Schülerlabor.

Bisherige Treffen des aktuellen MILeNa-Jahrgangs an der Bergischen Universität:

1.) Dezember 2016: "Kriterien guten Unterrichts"

2.) Februar 2017: "Kognitiv anregende Experimente"

3.) Mai 2017: "Kontextorientierung sowie Strukturierung von Unterricht"

4.) Februar 2018: "Reflexion des Schüleraustausches sowie außerschulische Lernorte"

Das Abschlusstreffen findet vsl. im Juni 2018 statt.

Die MILeNa-Treffen der Schülerinnen und Schüler aus Wesel, Hagen und Wuppertal werden gemeinsam von der Arbeitsgruppe "Physik und ihre Didaktik" der Bergischen Universität und der Arbeitsgruppe "Physikdidaktik" der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet (Kontakt: Dr. Marc Müller, Dr. Rainer Wackermann, Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis).

zuletzt bearbeitet am: 14.02.2018