Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Lichtkreuze in Wuppertal

Wenn man sie einmal entdeckt hat, sieht man sie an den Wuppertaler Fassaden in allen Variationen und in atemberaubender Schönheit: die Lichtkreuze. Seit Jahren führen wir mit den Erstsemestern einen kleinen Wettbewerb durch: "Wer entdeckt das schönste Lichtkreuz?" Auf den Spuren dieses Phänomens ist inzwischen eine beachtliche Sammlung zauberhafter Funde zustande gekommen. Eine kleine Auswahl davon präsentieren wir hier.

Wer sich dafür interessiert, wie Lichtkreuze entstehen, und es selbst noch nicht rausbekommen hat, kann sich gerne melden (grebe-ellis{at}uni-wuppertal.de) oder hier nachlesen:

"Lichtkreuze in Lichtkreisen" (H. J. Schlichting 2004)

"Double pane windows - elastic deformations, gas thermodynamics, thermal and optical phenomena" (Vollmer, Möllmann und Schlichting 2014)

zuletzt bearbeitet am: 12.06.2017